Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Auf dem E 1 von Schlierbach nach Ispringen

(Pforzheim) 24.-29.08.2011

2. Wanderung von Mühlhausen nach Neuenbürg

Die 2. Wanderung von 18 km am 26.08.2011 wurde von Mühlhausen aus begonnen und sollte in Neuenbürg enden. Der Bus mit unserem Fahrer Sven startete auch an diesem Tag bereits um 08.30 Uhr. Die Wandergruppe mit insgesamt 14 Personen wurde in der Nähe von Mühlhausen abgesetzt. Wegen Straßenbauarbeiten war der E1 zum Teil versetzt worden. Aber um 09.00 Uhr begann unsere 18 km lange Wanderung, die uns über Rettigheim, Östringen und Odenheim führte. Am Ortsausgang von Östringen besuchten wir das Weingut Honold, für uns die Gelegenheit, eine Rast einzulegen, da der E1 hier direkt am Weingut vorbeiführt. Hier kehrten wir dann für eine Weinprobe ein. Das Wetter zeigte sich bereits bei der Abfahrt von seiner besten Seite. Temperaturen von bis zu 30°C waren keine Seltenheit. Es wurden aufgrund der immensen Hitze einige Trinkpausen mehr eingelegt. Die letzte Etappe nach Neuenbürg, die 4 km betrug, endete auf einem Modellflugplatz in der Nähe von Odenheim ca. 2 km vor unserem Ziel. Auch die mitgebrachten Getränke gingen langsam zur Neige, sodass wir uns entschlossen, uns hier vom Bus abholen zu lassen. Während unserer Zwangspause wurden uns noch einige Kunstflüge gezeigt. Für das Kulturprogramm war die Besichtigung der Stadt Speyer mit seinem im Jahre 1106 erstellten Dom vorgesehen. 

 

Von Mühlhausen über Östringen nach Neuenbürg Unsere 14 köpfige Wandergruppe Waldparkplatz "Hammelsgraben"
Ein letzter Blick von Sven und dann geht's auf den E1 gegen 09.00 Uhr in Richtung Neuenbürg
    Logo der Stadt Östringen
die Lourdes Grotte Rathausplatz mit Christusfiguren der Ausscheller
Marien-Säule Marktbrunnen die Wicker-Wacker Enten
Rathaus St. Cäcilia-Kirche - Altar Kirchenschiff mit Orgel
    Museum (früher Rathaus)
Ortsausgang von Östringen Weingüter rund um
Östringen    
Tiefenbacher Stiftsberg Besuch des Weingutes Honold Weinprobe
Auch hochprozentige Getränke sind hier zu bekommen
  Destillationskolonne  
Verkaufsraum Unsere Weinspezialisten  
     
Wir verlassen danach Östringen in Richtung Odenheim
    Die drei Kreuze eine Sage
oder aber Realität ?    
  Dort ist unser Zielort Neuenbürg Noch 4 km bis Neuenbürg
Auf dem Modellflugplatz Odenheim    
  Kunstflugmodelle  

Startseite