Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Auf dem E 1 von Schlierbach nach Ispringen

(Pforzheim) 24.-29.08.2011

3. Wanderung von Neuenbürg nach Bretten

Die 3. Wanderung von 19 km am 27.08.2011 startete von Neuenbürg in Richtung Bretten. Bereits zu Beginn der Wanderung wurde die Wandergruppe von einem Regenschauer überrascht. "Wir wandern bei Regen, Sonne, Schnee" d.h. bei jedem Wetter, das ist ja unser Motto. Die "Nichtwanderer" setzten die Busfahrt in Richtung Gochsheim fort, wo die Wandergruppe nach ca. 1,5 Stunden, allerdings bei sonnigem Wetter, wieder auf die  Besuchergruppe stieß. Das Kulturprogramm, von Karin ausgearbeitet, sah einen Besuch des Bäckerei- und Zuckerbäckermuseums vor. Auch dieser idyllische Ort mit seinen vielen Fachwerkhäusern lud zum Spaziergang ein. Mittagseinkehr wurde im Gasthaus zur Krone gehalten. Danach ging es nach Bretten, dem Zielort unserer Wanderer. Bretten, ein sehr hübscher und schöner Ort, bekannt durch das Melanchthon-Haus, Gerber-Haus und dem historischen Marktplatz. Nach Durchwanderung der Altstadt kam uns die Wandergruppe gegen 15.00 Uhr entgegen. Hier lud uns dann die Fa. Schwarz aus Anlass ihres 50 jährigen Jubiläums zu einem kleinen Umtrunk ein.

 

3. Etappe Neuenbürg nach Bretten Bei "moderatem" Wetter starteten wir mit dem
Bus in Richtung Neuenbürg Am Ausgangspunkt wurden wir bereits mit Regenwetter empfangen
   
  Wappen von Gochsheim (Kraichtal)  
Die "Nichtwanderer" fuhren weiter nach Gochsheim zu einer Stadtbesichtigung
Schlossansicht Gochsheimer Schloss Handwerkerhaus mit Hausschild
Scharfrichterhaus aus dem Jahre 1615 Baum mit Zunftschildern MartinsKirche
Graf Eberstein Schule Deutsches Zuckerbäcker-Museum Badisches Bäckerei-Museum
In der Backstube So wurden damals die Brote transportiert Schlafgemach des Lehrlings
Unser Museumsführer "Frisches Brot" Vorführung
     
     
     
Zuckerbäcker Museum   Kühlschrank für Stangeneis
Zentrifugen und Schleudern    
     
     
Rührkessel    
Gegen 12.00 Uhr Eintreffen unserer Wandergruppe in Richtung Bretten
Mittagseinkehr im Gasthaus "Zur Krone"  
Erst einmal die Lippen benetzen Maultaschen muss man auch probieren Scheunenfete in Gochsheim
  28.466 Einwohner Bretten  
     
Hier beginnt die Altstadt von Bretten Fachwerkhäuser mit Marktbrunnen Cafe "Eulenspiegel"
  Melanchthon Haus Gott zu Ehren - Melanchthon zum Gedächtnis
"Hundle-Brunnen" *) Eintreffen der Wanderer am Hundle-Brunnen
Hans-Werner vorne weg Jubiläumstrunk der Fa. Schwarz

*) Der "Hundle-Brunnen" und seine Sage, nachzulesen unter

http://www.bretten.de/cms/node/9742

Startseite