Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Wanderung durch den Delverkoog

mit Eiderfahrt

 

Bei unserem Wanderführer Reinhard Wollschläger, der schon viele schöne Wanderungen durchgeführt hat, war man auch dieses Mal wieder überrascht. Am 24.07.2014 um 13.00 Uhr war das Treffen in Schwienhusen angesagt. Pünktlich zur angegeben Zeit, fanden sich nahezu 40 Wanderfreunde am Anleger "Zur Alten Fähre"  an der Bargener Fähre ein. Viele waren der Aufforderung gefolgt und hatten selbstgebackenen Kuchen und Kaffee mitgebracht. Da sowohl eine Wanderung als auch eine Fahrt mit der Fähre stattfinden sollte, wurde die Gruppe aufgeteilt d.h. 20 Personen starteten bei Kaffee und Kuchen mit der Fähre auf eine 1,5 Std. Tour auf der Eider. Die andere Hälfte der Wanderer machte sich auf eine ca. 10 km lange Wanderung unter Begleitung eines versierten Wanderführers durch den Delverkoog zum Einsiedlerhof in Langenhorn  Dort am Bootsanleger erwarteten wir die Fähre mit unserem Fährmann Heinz Schröder, um von dort aus die Rückfahrt in Richtung Bargen anzutreten. Die 2. Gruppe, die gestärkt die Fähre verließ, trat von dort aus ihre Wanderung an, die sie u. a. in das Reetdach-Dorf Delve führte, dabei wurde der St. Marienkirche ein Besuch abgestattet. Die Wandergruppe startete in Richtung Bargener Fähranleger und genoss bei Kaffee und Kuchen die Rückfahrt. Am Eiderufer weideten im Schatten der Bäume Kühe und Schafe. Um einmal die Tiefe der Eider zu schätzen wurden von einigen Wanderfreunden 5, 7, 10 m genannt. Wir ließen zur Kontrolle ein Lot hinunter und stellten fest, dass die Eider zum Teil bis zu 13 m tief ist. Um ca. 17.00 Uhr machten wir am Fähranleger fest. Die 2. Wandergruppe kehrte ebenfalls zurück. Ein schöner Tag mit sommerlichem Wetter neigte sich seinem Ende.

 

Fährverein

Im Jahre 1999 hatte der damalige Bürgermeister von Erfde, Hans-Dieter Schulz, eine Idee:
Die im Jahre 1961 aufgegebene Bargener Fähre sollte wieder in Betrieb genommen werden. Erfde am nördlichen und Delve am südlichen Ufer der an dieser Stelle 108 Meter breiten Eider liegen inmitten der ETS-Region (Eider-Treene-Sorge), einer Urlaubsregion mit besonderem Charakter. Eine neue Touristenattraktion würde neue und positive Impulse auslösen, und die Fähre würde gut in das teils vorhandene, teils noch in Planung befindliche Radwegeprojekt passen.
 

Im Jahr 2000 fassten die Gemeindevertretungen von Erfde und Delve in gemeinsamer Sitzung einen Grundsatzbeschluss: Der Neubau einer Fähre wurde in Auftrag gegeben und mit EU-, Bundes- und Landesmitteln gefördert.
Der Fährverein „Bargener Fähre“ e.V. wurde am 24. April 2001 in der Gastwirtschaft „Fährhaus“ in Bargen (Ortsteil von Erfde) gegründet und hat zur Zeit über 300 Mitglieder aus Nah und Fern. Die Fähre trägt den Namen „Bargener Fähre“ und ist im Besitz der Gemeinden Erfde und Delve. Sie wurde auf der Bootswerft „Die Wikinger“ in Wilhelmshaven gebaut.
 

Die Fähre ist 9m lang, 3m breit und hat eine mechanisch bedienbare Frontklappe. Sie ist mit einem 18 PS Innenbord-Diesel ausgestattet. Die Geschwindigkeit von 7 Knoten (ca.15 km/h) und der Verbrauch von ca. 1,0 Ltr. Diesel pro Betriebsstunde machen deutlich, dass die Fähre im Sinne von Ökologie und Ökonomie betrieben wird.
Die Fähre ist aufgrund ihrer Bauart behindertengerecht ausgelegt.
Alle Fährmänner und Fährfrauen versehen ihren Dienst ehrenamtlich. Sie haben eine Prüfung vor dem Wasser- und Schifffahrtsamt abgelegt, um den Fährführerschein zu erhalten. Fahrpreise

 

 

 

Bilder der 1. Wandergruppe mit Eiderfahrt Richtung Langenhorn

und Rücktour mit der 2. Wandergruppe

(Heinz Schröder)

 

     
     
     
     
     
     
     

Ankunft der Teilnehmer an der Bargener Fähre -

Eintragung in die Teilnehmerliste und Aufteilung in zwei Wandergruppen

von je 20 Personen

  Logo der Bargener Fähre Gedenkstein von 2001
     
Es hatten sich ca. 40 Wanderer eingefunden Unser Wanderführer
Wandergruppe auf dem Eiderdeich Delver Kirche Auf in Richtung Langenhorn
Wanderung durch den Delver-Koog schattensuchende Schafe  
     
     
     
     
rechts Richtung Langenhorn   Ankunft der Fähre
    Fährmann Heinz Schröder
Gruppenfoto    
     
     
  weidende Schafherde Ankunft in Bargen
 
Rückfahrt bei Kaffee und Kuchen   Fährmann hol über !

 

Startseite