Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Durch die Nordoer Heide

 

Durch die Nordoer Heide. Am 09.03.2013 hieß es: Wanderung durch die Nordoer Heide. Nach dem Autoversetzen zum Bahnhof in Kremperheide, starteten wir zwar bei frostigem Wetter von ca. -2,0°C mit 16 Wanderern und unserer Wanderführerin des Itzehoer Wandervereins Dörte Franzen, auf unsere 14 km lange Wanderung über Münsterdorf und zurück nach Itzehoe. Obwohl es zu dieser Jahreszeit in der Natur noch nicht viel zu sehen gab, bekamen wir während der Wanderung einige „Highlights" präsentiert. Wie der Titel unserer Wanderung schon sagt, „Durch die Nordoer Heide", so waren wir überrascht über die Vielzahl von Dünen (Binnendünen), da man derartige Dünen eigentlich nur von den Nordfriesischen Inseln Amrum, Föhr, Sylt kennt. Dieses ehemalige militärisch genutzte Binnendünengebiet, ein Übungsgelände der Bundeswehr, mit einer Größe 390 ha, wurde so nach und nach für die Öffentlichkeit freigegeben, da man die in diesem Gelände noch liegende Munition erst einmal beseitigen musste. Ein Teil der Dünenlandschaft wurde renaturiert, in dem man die große Anzahl von vorhandenen Birken entfernte, um damit der Heide die Möglichkeit zur Ausbreitung zu geben. In diesem eingezäunten sehr großen Areal hat man Highland-Rinder (Galloways) angesiedelt. Außerdem wurde hier eine Ziegenrasse angesiedelt, die unter Bezeichnung „Burenziegen" ursprünglich in Südafrika beheimatet ist. Die Burenziege ist eine Fleischziegenrasse und wird daher vor allem zur Fleischerzeugung gezüchtet. Aufgrund ihrer Geländegängigkeit ist sie prädestiniert für den Einsatz in der Landschaftspflege. Die Besonderheit der Burenziege ist es, ein schmackhaftes, zartes Fleisch zu besitzen, dem der typische Ziegengeruch fehlt.

Wir verließen diese Dünenlandschaft und passierten das ehemalige Gelände der Bundeswehr, dass natürlich schon lange Zeit nach der Auflösung des Standortes leer steht und daher unbewohnt ist. Wir überquerten die Autobahn und legten am *) „Tempel von Nordoe" eine kurze Mittagsrast ein und setzten danach unsere Wanderung gen Itzehoe über Münsterdorf fort. Beim Überqueren einer Gleisanlage wusste unsere Wanderführerin zu berichten, dass diese früher von der Fa. Alsen-Zement in Lägerdorf genutzt wurde, um Produkte von Lägerdorf nach Itzehoe zu transportieren. Außerdem wird diese Bahnstrecke 1mal im Jahr für besondere Anlässe von einer Nostalgie-Bahn genutzt. Unsere Wanderung setzten wir oberhalb von Münsterdorf fort. Dort am Ortseingang stehen heute noch die zum Teil modernisierten Werkswohnungen der früheren Mitarbeiter der Fa. Alsen-Breitenburg Zementwerke. Gegen 14.00 Uhr und nach 14 km näherten wir uns unserem Zielort dem Media Parkplatz.

*) "Der Tempel von Nordoe, errichtet im Jahr 1578 auf Grund einer Wette zwischen dem Ritter Hinrich Ranzow (Rantzau) und dem Dänenkönig Friedrich: Der Ritter wettete, er könne binnen einer Nacht eine Pyramide errichten, die höher als der Kremper Kirchturm ist. Er gewann die Wette durch die Wahl eines der höchsten Punkte der Münsterdorfer Geestinsel als Baugrund, der von sich schon dem Kremper Kirchturm ebenbürtig ist. Der König soll Heinrich Rantzau als Gewinn Mühlenrechte gewährt haben." Der Tempel wurde 1578 im Auftrag Heinrich Rantzaus in der Nähe des Breitenburger Schlosses errichtet. Der so genannte Tempel ist eigentlich ein Denkmal und ähnelt seiner Form einem Obelisken oder einer Pyramide. Die Inschriften  erinnern an die Freundschaft des dänischen Königs und seines Statthalters.

Da es in diesem Bereich der Nordoer Heide keine gekennzeichneten Wanderwege gibt, wäre eine Kennzeichnung einiger landschaftlich schöner und reizvoller Wege sinnvoll.

Einige Fotos können zur Vergrößerung angeklickt werden

Unser Wandergebiet   in der Nordoer Heide
Treffpunkt Parkplatz Media-Markt    
  Start Bahnhof Kremperheide Unsere Wanderführerin Dörte Franzen
     
Ein kurzer Halt für zusätzliche Infos Sichergestelltes Gebiet Nordoer Heide
     
     
Highland Rinder - Galloways hier nähern wir uns den Dünen
     
  Hinterlassenschaft der Galloways  
     
  Dünenwanderung ähnlich
auf den nordfriesischen Inseln Bergbesteigung
     
  Die Burenziege dient hier
der Landschaftspflege überqueren der Autobahn  
Der "Tempel von Nordoe"
    Sonnenuhr
    Ein Überbleibsel der Alsen-Zement
 
Ende der   Wanderung gegen 14.00 Uhr