Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Auf dem E 1 von Schlierbach nach Ispringen

(Pforzheim) 24.-29.08.2011

1. Wanderung von Unterhof nach Schlierbach

Beim Abendessen des 24.08.2011 wurde die für den 25.08.2011 angesagte 1. Wanderung von 18 km auf dem E 1 durch Dieter bekannt gegeben. Geklärt wurde bereits die zusätzliche Mitnahme von so genannten Lunchpaketen auf allen unseren Wanderungen. Das Kulturprogramm für die Nichtwanderer sah für diesen Tag ein Besuch des Technik Museums in Sinsheim vor. Diese Wanderung, die um 08.30 Uhr mit der Busabfahrt nach Unterhof, dem Ausgangspunkt unserer 1. Wanderung begann, wurde aufgrund der Steigungen von bis zu 500 m auf einer Länge von 4 km im Bereich von Schlierbach am Neckar (Ziegelhausen), in nördlicher Richtung vorgenommen. Um 08.30 Uhr fuhr der Bus zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Unterhof. Dort begann die 18 km lange Wanderung, die am Bahnhof in Schlierbach am Neckar endete. Um dort aber hinzugelangen waren einige Höhenmeter zu erwandern, so. u. a. die Kraussteinhütte mit 434 m. Danach ging es nur noch bergab weiter. Ankunft am Schlierbacher Bahnhof gegen 15.30 Uhr. Dort holte der Bus die müden Wanderer ab. Zuvor gab es aber noch eine kurze Kaffeepause am Neckar.

 

Start der Wanderung in Unterhof 1. Etappe Unterhof-Schlierbach

Luftbild von Unterhof

Unsere 11köpfige Wandergruppe auf dem Weg von Unterhof nach Schlierbach
     
     
Gänse auf einem Maisfeld    
     
     
    Auf dem E 1
durch den Ort Gaiberg  
  Rast am Bärenbrunnen in Gaiberg E1-Wanderweg mit Markierung KL 1960
Hinweisschilder entlang unseres Wanderweges
     
Begegnung mit Wanderern Rast an der Kraussteinhütte Höhenlage 434 m Ein letztes mal Luftholen und dann geht's weiter
     
Jetzt geht es nur noch bergab  
Richtung Schlierbach Bahnhof Schlierbach mit Ziegelhausen
  Rhein-Neckarbrücke mit St. Christopherus Denkmal Ausflugsschiff in Richtung Neckarsteinach

Startseite