Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Auf dem E 1 von Schlierbach nach Ispringen

(Pforzheim) 24.-29.08.2011

4. Wanderung von Bretten nach Ispringen

Die 4. Wanderung von 19 km am 28.08.2011 startete bereits um 08.30 Uhr zum Ausgangspunkt nach Bretten. In Bretten wurde die Wandergruppe in der Nähe des Bahnhofs (Bahnunterführung) abgesetzt. Obwohl die  E1 - Markierung nicht einwandfrei zu erkennen war, machte sich unser Wanderführer auf in Richtung Bahnhof. Auch dort war kein E1-Schild vorhanden. Wir kehrten zurück zum Ausgangspunkt und machten uns auf in Richtung Rinklingen und folgten der vorhandenen Beschilderung. Etwas später waren wir dann doch auf dem E 1 gelangt. Hier sollten dann einige "moderate" Steigungen (so unser Wanderführer) absolviert werden. Ca. 20 % entsprechend 4 km der gesamten Strecke war als bewaldet angegeben. In ca. 5,8 km erreichten wir die Höhe von 316 m "Langer Wald". Von dort waren es 4 km bis zu unserem 1. Etappenziel Königsbach-Stein, ein malerischer Ort mit vielen alten Fachwerkhäusern wie Rathaus, Pfarrhaus um nur einige zu nennen. Dort machten wir im Gasthof "Zum goldenen Lamm" unsere Mittagspause und verzehrten unsere Rucksackverpflegung zusammen mit einem Schoppen Wein. Die letzte Etappe bis Ispringen von 8 km mit einigen Steigungen, führte uns im Ort in Richtung Bahnhof, wo uns unser Bus schon erwartete. Als besonderes Highlight, von Karin angestoßen, war die Rückfahrt über "Stein", wo wir dann im Gasthof "Zum goldenen Lamm" einkehrten. Jeder durfte sich nach Belieben Wein, Bier, Kaffee, Kuchen oder auch Eis bestellen, das als Abschlussfeier nach unserer Wanderwoche zu Lasten der Kasse ging. Bei herrlichem, sonnigem Wetter im Biergarten ließen wir es uns gut gehen. Mit schönen Eindrücken dieses Nachmittags verließen wir diesen zauberhaften, idyllischen Ort in Richtung Bad Schönborn.

 

Unsere 11 köpfige Wandergruppe von Bretten nach Ispringen (Pforzheim) auf dem Rinklinger - Wanderpfad
Grenzstein mit der Jahreszahl 1844    
Rinklinger Wanderpfad (Rundweg)    
nach Stein 2,5 km   Blick auf den malerischen Ort Stein
  Kurze Essenspause am Wegesrand -Zwetschgen Stephanuskirche zu Stein
Altes Pfarrhaus Wappen von Stein  
Rathaus    
Gasthaus "Zum goldenen Lamm" Hier kehrten wir zu unserer
Mittagspause ein bei einem Schoppen Wein
und anschließend geht's an den Pranger
Es geht weiter . . . . links abbiegen in Richtung Pforzheim und immer noch auf dem E1
    Gengenbach
Hinweisschild für einen Waldlehrpfad    
  Ein schöner schattiger Platz zum Verweilen
Saupfützenweg -unbefestigter Feld- oder Waldweg Kirche in Ispringen Auf dem Weg zum Bahnhof
Ankunft der Wandergruppe am Bahnhof Einkehr in Stein "Zum goldenen Lamm"
Hier wird auf   die vergangene Wanderwoche angestoßen. Zum Wohle !
In fröhlicher und geselliger Runde beschließen wir diesen
schönen Tag. Gewagtes Model ? Irmgard am Pranger
Am Rathausbrunnen unser Bernd Einsteigen ist angesagt
  Am 29.08.2011 nach dem Kofferpacken . . .
ein letzter Blick noch vom Balkon Betten hervorragend gemacht noch ein Smalltalk und
dann geht's ans Kofferverstauen   Abfahrt gegen 09.00 Uhr  Unsere Wirtin Frau Metzger
Mittagseinkehr im Restaurant Hess in Niederaula Vorher noch 
für jeden einen von Manfred spendierten Calvados Hannes und Günter
Wir sind schon wieder auf der Autobahn Elma und Werner verlassen uns

 

Für Nichtwanderer war der Besuch des Schmuckmuseums in Pforzheim eingeplant.

Pforzheim Wappen von Pforzheim Pforzheim
Kirche Alte Stadtansicht von Pforzheim Schmuckmuseum
     

Startseite