Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Besuch bei Airbus in

Finkenwerder

Unter der Leitung unseres Wanderführers Dieter Kohn begaben wir uns am Morgen des 21.06.2012 per PKW auf den Weg zum Airbus-Werk in HH-Finkenwerder. Alle Teilnehmer hatten sich für den Besuch bei Airbus schon im Mai dafür angemeldet. Gegen 09.30 Uhr erreichten wir den Besucherparkplatz. Mittlerweile trafen diverse andere Teilnehmer mit ihren Pkws  ein. Zu Fuß ging es dann zum Haupteingang des Werkes, wo wir auf den Werksbus warten mussten, der uns nach erteilter Einfahrerlaubnis zu den entsprechenden Hallen fuhr. Jeder Teilnehmer wurde einer Gruppe zugeteilt und bekam einen Sender, mit dem er den Erklärungen des jeweiligen Werksführers folgen konnte. Da wir insgesamt mit 48 Personen angereist waren, wurden diese auf 3 Gruppen aufgeteilt. Zu Beginn wurden wir durch die Fertigungshallen "kleinerer" Airbustypen geführt, wo zum Teil an bis zu 16 Flugzeugrümpfen gleichzeitig gearbeitet wurde. Wie uns erzählt wurde, werden bis zu ca. 45 Airbus vom Typ A 318 - 321  im Monat hergestellt und ausgeliefert. Aufs Jahr bezogen dürften es somit ca. 500 Exemplare sein. Vom Airbus 380 werden ca. 2 1/2 Stück im Monat produziert. Mehr Information gibt es unter Airbus.

Im Anschluss an die Werksbesichtung fuhren wir gemeinsam in Richtung Altes Land in den Ort Grünendeich an der Este, wo wir zu Kaffee und Kuchen satt ins Cafe Gosch eingeladen waren. Wir entschlossen uns auf der Rückfahrt über Wischhafen zu fahren, da bei einer Fahrt über Hamburg und dem Elbtunnel mit Staus zu rechnen war. Auch in Wischhafen hatten wir eine Wartezeit von ca. 1,5 Stunden und erreichten Eddelak gegen 17.30 Uhr. Die geplante Kurzwanderung im Alten Land entfiel.

Die nachfolgenden Bilder wurden aus Wikipedia (Airbus) entnommen, da das

Fotografieren im Airbus - Werk nicht erlaubt ist.

Airbus 318 der Air France Airbus 319 von Swiss International
Airbus 320 der Lufthansa Airbus 321-200 der Iberia
Airbus 380 auf dem ersten Flug Rolls Roys Triebwerk für die 380
Endmontage des Triebwerks Transportflugzeug "Beluga" der Airbus

Airbusfamilie (bitte anklicken)

Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder

Airbus - Werk (gesehen von Blankenese)

Ankunft der Teilnehmer Eingang zu Airbus Auf dem Weg
zum Haupteingang Warten auf den Bus Die Besichtigung kann beginnen
Kaffee-Rast in Grünendeich im Cafe Gosch Wetter gut  - alles gut !
Ein wirklich toller Platz direkt an der Este Elma + Werner
Dieter ist mit seiner Auswahl zufrieden Ein schöner Platz zum Verweilen  
     
  Rückfahrt über Wischhafen mit Wartezeit musste gerechnet werden
    Nach ca. 1,5 Std. war es denn soweit
Auffahrt auf die Fähre   Ein Containerschiff
kreuzt unsere Überfahrt nach Glückstadt  
 
     

Startseite