Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Arboretum (Ellerhoop)

Am 10.06.2017 unternahmen wir mit unserem Wanderführer Reinhard Wollschläger eine Wandertour nach Ellerhoop mit dem Besuch des Arboretums. Mit einigen PKWs aus dem Raum Dithmarschen trafen wir uns gegen 09.30 Uhr mit insgesamt 19 Teilnehmern auf dem Parkplatz vor dem Arboretum. Von dort aus wurden einige PKWs zu einem 3,5 km entfernten Waldparkplatz versetzt, um vom Bilsbektal aus eine 5 km Wanderung in Richtung Arboretum zu starten. Das Wetter war gerade so wie man es sich für eine Wanderung wünscht. Gegen 10.00 Uhr machten wir uns mit 16 Wanderern auf die 5 km lange Tour durch das Bilsbek Tal, die uns zum Ausgangspunkt, der Gartenanlage "Arboretum" führte. Gegen 12.00 Uhr erreichten wir unser Ziel. Dort wurde zunächst eine kleine Kaffee-Einkehr eingelegt, die jeder von uns nutzte. Die PKWs, die wir auf dem Waldparkplatz abgestellt hatten, wurden anschließend wieder zurück-gefahren. Nach der Einkehr begaben wir uns gemeinsam in das riesige Gartengelände des Arboretums mit seinem vielfältigen Pflanzenreichtum. Gegen 14.30 Uhr trafen wir uns alle am Eingang wieder und starteten zur Rückfahrt nach Dithmarschen.

 

Eintreffen der Teilnehmer auf dem Parkplatz des Arboretums
  Begrüßung und Tourenbeschreibung danach mit einem Frisch auf
Beginn der Wanderung    
     
    Kurze Einkehr auf
einem Rastplatz mit einem Kreuz Wollgras  
     
    Überquerung eines Baches
  Die Bilsbek  
     
     
     
     
     
    Der chinesische Garten
mit Bonsaigewächsen    
Oldtimer-Treffen    
     
     
     
    Insektenhotel
     
     
     

 

Startseite