Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

IGS - Hamburg-Wilhelmsburg

Wir besuchen die Internationale Gartenschau (IGS) in

Hamburg- Wilhelmsburg

 

Am 04.07.2013 trafen wir uns mit insgesamt 20 Wanderfreunden am Bahnhof in St. Michaelisdonn, um mit der NOB in Richtung Hamburg zu fahren. Werner und Elma Hummel, die sich als Wanderführer zur Verfügung gestellt hatten, empfingen uns bereits am Haupteingang der IGS in HH-Wilhelmsburg. Das Wetter war natürlich mit uns und zeigte sich von seiner besten Seite.

 

Unter dem Motto der IGS „In 80 Gärten um die Welt“ machten wir uns auf, entsprechend den Vorgaben von Werner, die schönsten und hübschesten Ecken der Gartenschau zu erwandern. Zuerst ging es in eine Blumenhalle, in der viele exotische Pflanzen und Blumen das Herz jedes Blumenfreunds höher schlagen ließ. Auch die Vielzahl von Bonsais, die zum Teil bis zu 60 Jahre alt waren, war beeindruckend. Danach ging es in die „Welt der Häfen“ und weiter  über eine Brücke, die uns auf die andere Seite der Wilhelmsburger Reichsstraße führte. Dort führte der Weg durch kleine Wäldchen, entlang einer großen Teichanlage mit den Wasserwelten und den neuen Hamburger Terrassen. Hier machten wir dann unsere Kaffee-Einkehr. Wir setzten danach unsere Wanderung zur Abteilung „Welt der Religionen“ fort, mit den fünf Glaubensgemeinschaften, in der verschiedene Ausstellungen der Muslime, Buddhisten, Hindus, Juden und Christen zu sehen war. Überall wanderte man an bunten Blumenbeeten vorbei. Viele von uns benutzten die Schwebebahn, die über das gesamte Gelände der IGS führte und von wo man einen schönen Ausblick auf die IGS hatte. Ein besonderer Bereich mit dem Begriff „Welt der Kontinente“ wurde von uns durchwandert. Gegen 16.00 Uhr trafen wir uns dann alle am Haupteingang wieder, um dann mit der S-Bahn zurück nach HH-Altona zu fahren. Unser NOB-Zug Hamburg-Westerland verließ Hamburg gegen 17.33 Uhr in Richtung St. Michaelisdonn.  

 

 

Kulturlandschaften IGS-Plan  
Werner unser "IGS-Wanderführer" Ankunft am Bahnhof Wilhelmsburg
Begrüßung durch Kermit Eingangsbereich  
     
     
Bonsais    
     
die IGS Schienenbahn  
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  Hamburger Terrassen  
     
     
     
     
     
     
Der NDR bei der Vorbereitung der Sendung "DAS"
     
     
     
     
     
Original "Heinz" Ketchup    
    Hochseilgarten
     
     
     
     

Startseite