Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Fahrradwanderung anlässlich

des "Nationalen Mühlentages"

am 13.06.2011

Anlässlich des "Nationalen Mühlentages", der alljährlich am Pfingstmontag stattfindet, machten wir uns mit 22 Teilnehmern auf zu einer ca. 40 km Fahrradwanderung, die am 13.06.2011 an der Eddelaker Mühle "Gott mit uns" startete und über Christianslust, St. Michaelisdonn - Hopener Mühle "Edda" und als Ziel den Ort Barlt mit seiner Mühle "Ursula", führte. Das Wetter war anfangs ein bisschen kühl, wurde aber im Laufe unserer Fahrradtour zusehends wärmer und sonniger. In Hopen an der Mühle "Edda" wurde ein Zwischenstopp für einen kleinen Imbiss mit Kaffee und Kuchen eingelegt, wobei wir auch an der Besichtigung der Mühle teilnahmen. Dann setzten wir unsere Tour in Richtung Barlt, unserem Endziel, fort. Wie schon aus den vergangenen Jahren bekannt, ist die Barlter Mühle "Ursula" ein viel besuchtes Ziel mit zahlreichem Publikum. Auch die Kirchengemeinde war durch Pastor Stein vertreten. Zur musikalischen Unterhaltung spielte die Gruppe "Windmoel" bekannte Lieder von u. a. Godewind. Nachdem wir uns für die Rücktour gestärkt hatten, ging es zurück in Richtung Eddelak, wo wir uns gegen ca. 15.00 Uhr an unserer Mühle "Gott mit uns" wieder einfanden. Hier nun einige fotografische Impressionen unserer Tour durch "Dithmarschen". Wer mehr von den Mühlen "Gott mit Uns" - "Edda" oder "Ursula" wissen möchte, klicke bitte auf die eingerichteten Links.

Start zur Fahrradwanderung um 09.30 Uhr ab Eddelaker Mühle

Eddelaker Mühle "Gott mit uns" (Start und Ziel)

     
     
Fahrt in Richtung Christianslust    
  Glockenblumen am Wegesrand  
der "Fotograf"   Hopener Mühle "Edda"
    8. Mai 1466 (Erinnerungsstück aus der 1. Mühle)
  Oldtimer "Trecker" mit Mühle Nach Barlt 6 km
     
Bernd der so genannte Ausputzer   Barlter Mühle
"Ursula" Gruppe Windmoel Hier wird ab und an auch gemahlen
Mühlenstein   Kirchengemeinde vertreten durch Pastor Dietrich Stein
Ein Oldtimer aus dem Jahre 1924 Ford T Touring Irische Folklore mit Sven Auf der Rückfahrt über
Volsemenhusen   Die neueste Generation - Windmühlen im Ortsteil Rösthusen
 
Windturbine in Süderwisch   Eddelaker Mühle "Gott mit uns"

Startseite