Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Wanderung durch 3 Ostseebäder

 

Unter dem Titel "Wanderung durch 3 Ostseebäder" hatte sich unser Wanderfreund Werner das Gebiet vom Timmendorfer Strand über Niendorf bishin nach Travemünde ausgesucht. Sicherlich, aufgrund des manchmal  unbeständigen Wetters, ein Wagnis für diese Jahreszeit, da diese Wanderung am 1. November stattfinden sollte. Wenn Engel reisen ist es natürlich immer anders, denn Werner hatte einen sehr guten Draht nach oben. Oder hat die Erderwärmung ein wenig nachgeholfen? Wirt trafen uns schon frühmorgens um 06.50 Uhr am Bahnhof in Sankt Michaelisdonn mit einigen Wanderfreunden aus Eddelak, St. Michaelisdonn und Brunsbüttel. Die übrigen Wanderer aus dem Raum Heide und Meldorf begrüßten wir in der NOB und der Rest stieg dann in Burg dazu. Wir waren jetzt schon mit 24 Personen vertreten. Diese Fahrt bis zu unserem Zielort Timmendorfer Strand war mit 3,5 Stunden veranschlagt, wobei wir in Itzehoe, Elmshorn und HH-Hbf umsteigen mussten. In Hamburg stieß unser Wanderführer Werner und Elma dazu. Die restlichen Mitwanderer aus dem Raum Lübeck ergänzten die Anzahl dann auf insgesamt 28 Personen. Das Wetter zeigte sich bei Ankunft in unserem Zielort von seiner besten Seite. Hier in Timmendorfer Strand starteten wir unsere 15 km lange Wanderung durch den Kurpark, wobei uns Werner einige Details um den Ort mit seiner  Geschichte erzählte. Danach setzten wir unsere Wanderung in Richtung Strandweg und der Seebrücke fort. Von nun an verlief unser Wanderweg direkt an der Ostsee entlang zum Niendorfer Hafen. Dort hielten wir eine ausgiebige Mittagsrast mit Fischbrötchen und Fischgerichten unter freiem Himmel. Heute waren sehr viele Fußgänger und auch Radfahrer unterwegs, die das sonnige herbstliche Wochenendwetter ausnutzten. Weiter ging es um den Niendorfer Hafen zum Brodtener Steilufer bis zu unserer Kaffeerast in Hermanns Höhe. Auf dem Weg dorthin, man mag es kaum glauben, waren wir natürlich nicht die einzigen Wanderer. Von hier aus starteten wir zu unserem 3. Ostseebad Travemünde, wobei wir direkt an der Seepromenade entlang wandern konnten. Wir hatten nun das Ziel unserer 15 km Wanderung Travemünde erreicht. Einige Fährschiffe verließen den Hafen von Travemünde und das Museumssegelschiff die "Passat" lag am gegenüberliegenden Ufer der Trave. Hier hatten wir dann noch ca. 45 Minuten Zeit zur freien Verfügung, die wir für einen Spaziergang entlang der Travepromenade, zum Lotsenhaus, dem Fischereihafen, durch die Altstadt und zur St. Lorenz Kirche nutzten. Rückfahrt war für 16:37 Uhr angesetzt. Auf dem HH-Hbf verspätete sich die Abfahrt um fast 20 Minuten, sodass wir unseren Zug Itzehoe - Heide nicht mehr rechtzeitig erreichen konnten. Ankunft Sankt Michaelisdonn gegen 20:55 Uhr.

 

 

Frühmorgens auf dem Bahnhof in St. Michael umsteigen in Itzehoe Ankunft in Hamburg
Weiterfahrt Richtung Lübeck   Ankunft in Timmendorfer Strand
  Wanderung in Richtung Kurpark und Strandpromenade
     
    Ein kurzer Bericht von Werner
über Timmendorfer Strand Auf der Seebrücke Strandschönheit
     
    Die Schwarzfahrer
einige Villen   Am Niendorfer Fischereihafen
war unsere Mittagsrast    
     
     
  Kaffee-Einkehr in Hermannshöhe
Das Brodtener Steilufer    
     
     
Richtung Travemünde    
  Roll on Roll off verlässt den Hafen Travemünder Leuchtturm
Eine Möwenkolonie    
  18 °C ehemaliges Casino heute Hotel
Maritim Hotel Strandpromenade Segelschulschiff "Passat"
  der alte Leuchtturm Sankt Lorenz Kirche
    Auf der Rückfahrt
auf dem HH-Hbf   Graffiti Züge
 
    Wappen von Timmendorfer Strand

Startseite