Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

 

Rund um Bad Segeberg

 

Die letzte Wanderung im Monat September hatte den Titel "Rund um Bad Segeberg", die unter der Leitung unseres Wanderführer Dieter Kohns durchgeführt wurde. Obwohl die Anfahrt am 27.09.14 mit der AKN um 09.00 Uhr von Heide erfolgen sollte, entschloss man sich kurzfristig, aufgrund der geringen Anmeldungen von 10 Personen, mit 2 Pkws ab Autobahnauffahrt Schafstedt in Richtung Bad Segeberg zu fahren. In knapp 1,5 Stunden erreichten wir den Parkplatz im Zentrum der Stadt. Hier gesellte sich noch ein Wanderpaar aus Lübeck und Bad Segeberg dazu, sodass wir mit 14 Personen die 12 km lange Wanderung antreten konnten. Der Verlauf der Wanderung: Durch die Innenstadt, weiter auf dem Trave-Wanderweg - teilweise im alten Bett der Trave (wildromantisch). Wir passieren den Ihlsee mit schönen Ausblicken. Durch den Ihlwald gelangen wir zum Segeberger See. Kleine bzw. große Runde um den See mit Kaffee-Einkehr.

Wie schon erwähnt, Start unserer 12/8 km Wanderung um 09.30 Uhr im Zentrum von Bad Segeberg (Nähe Kalkberg). Nach Durchwanderung der Fußgängerzone begaben wir uns auf die Wanderung entlang der Trave, die uns bis zum Ihlsee begleitete. Eine zahlenmäßig größere Wandergruppe aus Hamburg kreuzte dabei unseren Weg. Auch sie hatten sich das schöne, herbstliche Wetter für ihre Wanderung ausgesucht. Dort kehrten wir zu einer Kaffee-Einkehr in einem renommierten Restaurant direkt am See gelegen, ein. Eine willkommene Gelegenheit für unsere Mittagsrast um 12.00 Uhr. Danach setzten wir unsere Wanderung um den Segeberger See fort, wobei diese in eine große Runde von ca. 5 km und eíne kleinere von ca. 3 km (für Leichtwanderer) eingeteilt wurde. Gegen 15.00 Uhr trafen wir uns dann alle in der Nähe der Kurpromenade wieder. Ein schöner Wandertag neigte sich seinem Ende. Um 15.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg. Die folgenden Bilder geben einen kurzen Überblick über die von uns erwanderte Strecke.

 

Treffen im Zentrum von Bad Segeberg durch die Innenstadt
über Möbel-Kraft und dann ab in  die Natur entlang des Travewanderweges
     
Richtung Groß Rönnau    
Kaffeeeinkehr    
  um den Segeberger See zur großen und kleinen Tour
     
     
     
     
     

 

Startseite