Wanderfreunde Eddelak und Umgebung e.V.

Mitglied im

Wanderverband Norddeutschland e.V.

Wanderwoche

Sauerland Teil 4

Ersatzprogramm. Nach Absprache am Vorabend des 16.09.15 mit allen Anwesenden werden wir morgen früh eine Bustour unternehmen, da die Wetterprognosen sehr schlechtes Wetter mit Dauerregen voraussagten, was sich dann auch am Morgen des 16.09.15 bestätigte. Zu gewohnter Zeit, nach einem reichhaltigen Frühstück um 09.30 Uhr, saßen alle im Bus einschl. unseres versierten Reiseleiters, der sich hier super auskannte und viel über diese Landschaft zu erzählen wusste.  Die Fahrt ging zunächst zur Schloss Burg Waldeck, der wir einen Besuch abstatteten. Hier machten wir eine Führung durch das sehr interessante Burginterieur, einer Folterkammer, mit diversen Ausstellungsstücken. Anhand eines Ipod in das wir eine vorgegebene Nummer eingeben mussten, wurde uns das jeweilige Ausstellungsstück näher erklärt. Von der Burgmauer aus hatten wir einen ausgezeichneten Blick auf die Edertalsperre, hatten aber bei dem regnerischen Wetter keine gute Sicht zum Fotografieren. Wir verließen Burg Waldeck und fuhren hinunter zu dem imposanten Bauwerk der Edertalsperre. Da die Talsperre für Busse gesperrt ist, machten wir uns zu Fuß auf und überquerten die ca. 400 m lange Talsperre. Dort stand dann schon der Bus wieder für uns bereit. Wir besuchten die Stadt Korbach, einem malerischen Ort mit sehr vielen Fachwerkhäusern und kehrten dort zu einer Kaffee-Einkehr ein. Jeder machte dann anschließend noch auf eigene Faust einen Spaziergang durch die Stadt. Wir traten danach die Rückfahrt in Richtung Willingen an und streiften dabei einige sehenswerte Orte wie z.B. dem höchsten Berg Sauerlands dem "Kahlen Asten" mit seinem nicht zu übersehenden Aussichtsturm. Gegen 16.00 Uhr erreichten wir unser Hotel in Willingen. Am morgigen Tag, dem 17.09.2015 starten wir dann zu unserer letzten und 3. Wanderung von Neerdar nach Usseln.

Schloss Burg Waldeck - fotografiert vom Schiff (rechts)

Aus dem Busfenster fotografiert Besuch der Schloss Burg Waldeck

Burginnenhof   mit 2 Kanonen

Herbstimpressionen am Edersee
Die Wanderfreunde in zünftiger Regenkleidung
Die Folterkammer Führung durch das Museum

hier kann man mal über den Balken